Geschichten mit ZeitGut

Walter Holenstein

„Walter Holenstein und das Chinderhuus Haselmuus, hier von Sarah von Niederhäusern vertreten, bilden eines der vielen Tandems von ZeitGut Toggenburg“

Walter Holenstein aus Wattwil ist einer der zwei Tandem-Partner der Lichtensteiger Kita «Chinderhuus Haselmuus». Der pensionierte Koch tut, was er am besten kann: Seit gut eineinhalb Jahren kocht er regelmässig für die Kinder der Kita.

Mitglied von ZeitGut Toggenburg wurde Walter kurz nach der Gründung. «Ich fand es eine tolle Idee», sagt der 75jährige. Eine der Koordinatorinnen von ZeitGut brachte ihn mit dem Chinderhuus in Kontakt. Als Netzwerk für Freiwilligenarbeit und Nachbarschaftshilfe ist es das Ziel der Genossenschaft, möglichst passende Partnerschaften zu finden – egal, ob jemand Jüngeres einem Älteren hilft, oder umgekehrt. Walter ist Teil von gleich zweien dieser so entstandenen «Tandems», er macht auch Fahrten und erledigt Einkäufe. Als wir ihn im Chinderhuus besuchen, bereitet er gerade den Zmittag für die Kleinen vor. «Ich fange normalerweise um 10 Uhr mit den Vorbereitungen an, damit sie um 12 Uhr essen können.»

Wie kam es zu diesem Tandem? Das Chinderhuus Haselmuus habe 2019 nach freiwilligen Helferinnen und Helfern gesucht, erzählt Sarah von Niederhäusern, die das Chinderhuus gegründet hat und nun in der pädagogischen Leitung tätig ist. Das Chinderhuus betreut zurzeit rund 12 Kinder pro Tag und bietet im Bereich der Hauswirtschaft und Hauswartung zwei geschützte Arbeitsplätze. «Wir wurden dann 2019 Kollektivmitglied von ZeitGut Toggenburg», erinnert sich Sarah. Zwei Mitglieder decken nun gemeinsam einen Wochentag ab, einen Tag in der Woche übernimmt die Oma der neuen Kita-Leiterin Kim-Lea Hofmeister. Die restlichen Tage kocht das Team. «Und den Menüplan machen auch unsere Mitarbeitenden der geschützten Arbeitsplätze», ergänzt Sarah.

www.chinderhuus-haselmuus.ch